Umgebung

Nieder-Ingelheim und Umgebung

In der direkten Umgebung des Johann in der Alten Post findet Stadtgeschichte, Kultur und Kunst statt. Die engen Gässchen laden zum Entdecken ein und Spaziergänge in den Weinbergen bieten einen weiten Blick in den Rheingau.

 Ingelheim liegt im nördlichen Rheinhessen. Eine Gegend, die durch den Rhein, warmes Klima und die Geschichte geprägt ist. "Edel und rustikal zugleich", so beschreibt Pia Steinbauer Land und Leute in ihren 200 Wörtern über Rheinhessen.

Das Haus, in dem sich das CaféBistro Johann in der Alten Post befindet, wurde 1720 erbaut und steht an der ehemaligen Franzosenstraße, der Route Charlemagne, die Napoleon auf der alten Römerstraße von Basel über Koblenz und Mainz nach Nijmegen ausbauen ließ. Er  soll auf dieser Straße auch selbst einmal durch Ingelheim gereist sein. Heute führt die Mainzer Straße am Haus vorbei - direkt in das Kulturzentrum von Ingelheim.

Nur 100 Meter vom CaféBistro entfernt findet man am François-Lachenal-Platz  das Kunstforum „Altes Rathaus“, in dem wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Besonders hochkarätig wird die jährliche Kunstausstellung „Internationale Tage“ konzipiert, die ein Kulturengagement von Boehringer Ingelheim sind.

Die ersten Internationalen Tage 1959 waren dem Nachbarn Frankreich gewidmet und umfassten eine kleine Ausstellung sowie ein buntes Programm von Vorträgen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten. Seither findet die Ausstellung jährlich immer zwischen Mai und Juli statt und überzeugt mit bedeutenden Werken und einem modernem Kunstausstellungskonzept.


Ebenfalls am François-Lachenal-Platz zu finden: Das Besucherzentrum und das Museum an der Kaiserpfalz. Ein attraktives Programm lädt rund ums Jahr zu Ausstellungen, Veranstaltungen, Festen, Vorträgen, Führungen und Workshops mit historischen Themen ein. Das Museum präsentiert sich literarisch, musikalisch und manchmal sogar kulinarisch. Regelmäßige Führungen von Kindern für Kinder sind nicht nur bei den Jüngsten beliebt.


Das Museum ist auch der Startpunkt für historische Rundgänge durch die Nieder-Ingelheimer Stadtgeschichte und natürlich zur Kaiserpfalz Karls des Großen. Eine Pfalz war im Mittelalter eine Mischung aus Hotel, Bundeskanzleramt, Verfassungsgericht und Schloss Bellevue. In den Pfalzen wurde also regiert, empfangen, verurteilt, gekrönt, geheiratet, getauft, getagt und kurzzeitig auch gewohnt. Ansonsten waren die Herrscher auf Reisen im Reich unterwegs. Bauherr der Ingelheimer Kaiserpfalz war Karl der Große. Auf dem historischen Rundweg sind unter anderem die Überreste der Aula regia zusehen. In Saalkirche und im Außenstandesamt am  Heidesheimer Tor kann man auf dem Besichtigungsweg auf fröhliche Hochzeitsgesellschaft treffen, denn in den alten Mauern wird auch heutzutage noch geheiratet. 

Wer nicht ausschließlich Kultur erleben möchte, kann die schöne Umgebung und die Weinberge entdecken. Für Sportliche geht es direkt auf den Mainzer Berg hinauf oder auf den Weinwanderpfaden in etwas gemütlicheren  Etappen bergauf. Der Kaiser-Pfalz-Wanderweg führt zum Rabenkopf mit einem herrlichen Blick in den Rheingau.
Share by: