Humboldt

 Events bei Johann in der Alten Post

12. Oktober 2024, 18:30:   Humboldt in Ingelheim - Lesung und Menü

Einblicke in spannende Expeditionen mit lateinamerikanischem Menü

Alexander von Humboldt mit Schiller und Goethe

                                      

Als Student besuchte der 20-jährige Alexander von Humboldt (1769-1859) auf einer Deutschland-Reise Nieder-Ingelheim. Zusammen mit  

seinem Kommilitonen Steven Jan van Geuns besichtigte er am 14. Oktober 1789 die Ruinen der Kaiserpfalz und kehrte anschließend im Gasthaus der damaligen Poststation ein.



Nicht nur die Tatsache, dass auch Johann W. von Goethe 25 Jahre später in der damaligen Postherberge Rast machte, verbindet die beiden Persönlichkeiten. Auch waren Goethe und Humboldt miteinader bekannt und teilten in Briefen und im persönlichen Austausch ihre naturwissenschaftlichen Erkenntnisse aus.



Beide betrachteten Natur als komplexe Erscheinung und sahen die unmittelbaren Zusammenhänge, die die Natur und den Menschen verbinden. Humboldt, der auf seinen Reisen in Südamerika das Abholzen der Urwälder zugunsten des Ackerbaus sah, erkannte damals schon die schweren Folgen. Er warnte bereits vor 200 Jahren vor dem von Menschen verursachten Klimawandel. "Ich glaube der Mensch vergewaltigt die Natur."


Goethe sah es ähnlich: "Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge, sie hat immer recht, und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen." 


Landkarte

Das Programm

Das kulinarische Event wird mit literarisch-historischen Anekdoten bereichert. Dr. Nicole Nieraad-Schalke,  Mitarbeiterin des Museums bei der Kaiserpfalz, liest aus den spannenden Berichten Alexander von Humboldts, die er über seine Expeditionen durch Lateinamerika verfasste.


Das Essen

Begleitet wird der Abend von einem lateinamerikanischen Menü. Viele Lebensmittel, die wir heute selbstverständlich nutzen, stammen aus den von Alexander von Humboldt erforschten Gebieten Venezuela, Kuba, Kolumbien, Ecuador, Peru und Mexiko. Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Schokolade, Avocado, Erdnuss, Ananas und einige mehr sind aus unserem hiesiges Speiseangebot nicht mehr wegzudenken.




Wir freuen uns über die Unterstützung der Veranstaltung durch das Museum bei der Kaiserpfalz.



12.10.2022, Einlass ab 18:00 Uhr, 55,00/Person 

Share by: